Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag-Samstag 10.00-18.00

 

Im Fink, wie es wurde:

Unser Geschäft bietet eine einzigartige Vielfalt von Waren aus Asien an. Wir lassen sie für unsere Kunden in Nepal, Indien, Thailand und Bali und Vietnam produzieren.

Wir legen dabei großen Wert darauf, nur jene Fabriken zu wählen, die ihren Beschäftigten faire Löhne für ihre Arbeit bezahlen. Unsere Waren werden von Erwachsenen und nicht von Kindern hergestellt.

Nepal

Nepal gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Tourismus und Textilindustrie sind die größten Devisenbringer und Geldquellen für die Einheimischen. Unter Industrie darf man sich keine riesigen Anlagen mit einer Unzahl von Beschäftigten vorstellen. Die dortigen Fabriken sind klein, und mit sehr harter Arbeit aufgebaut worden. Unter den Schneider:innen sind zumindest ebenso viele Männer wie Frauen. Designs und Schnitte werden unter demselben Dach in Zusammenarbeit mit ihren Kund:innen aus aller Welt entwickelt.

Wir bringen zum Teil unsere eigenen Entwürfe mit und passen sie an die vorhandenen Möglichkeiten an.

Die Produktionsbedingungen sind viel schwieriger als bei uns, die Stromversorgung funktioniert oft nur für 8 Stunden am Tag, zu wechselnden Zeiten in Blöcken zu je 4 Stunden. Der Rest der Zeit wird mit Generatorstrom überbrückt, falls Diesel dafür gerade erhältlich ist. Während der Regenzeit verbessert sich die Stromversorgung, da kann es vorkommen, dass er den ganzen Tag lang fließt.

Naturtextil:

Wir bieten seit einigen Jahren eine stetig wachsende Palette an Naturtextilien an.

Unser Produzent ist GOTS zertifiziert, das bedeutet, dass über die gesamte Lieferkette ökologisch und sozial verträglich agiert wird, keine Ausbeutung von Mensch und Tier stattfindet.

Indien

Von dort kommt die Vielfalt des Bazars, die Düfte Südost Asiens, bestickte Wandbehänge mit schillernden Pailletten, bunte Schals, steinerne und in Bronze gegossene Figuren, Klangschalen und marmorne Mörser, Keramik Artikel, Holzdosen, Taschen, usw.

Thailand

Aus diesem Land beziehen wir originelle T-Shirts aus einem Familienbetrieb, Schmuck, Lampen, sandgefüllte Stofftiere, usw.

Bali

Strandtücher, Schmuck, Kissen, Umhängetaschen, usw.

Vietnam

Bunte Bambus Lampenschirme aus vietnamesischer Seide 

Den Fink gibt es nun schon seit über 30 Jahren. Die Kunden aus den ersten Tagen sind uns immer noch treu und kommen heute gemeinsam mit ihren erwachsenen Kindern.

In unserem Laden lassen viele kreative Menschen ihre Ideen und Anregungen in seine Gestaltung einfließen. Wir wollten einen Raum schaffen, in dem sich Kund:innen und Mitarbeitende wohl fühlen können, fernab von Massenabfertigung und Supermarkt Atmosphäre, der aber auch ein bisschen verrückt ist, und das hoffentlich auch bleibt.

 

Romana und Ulli (Kundinnen der ersten Stunden) und Inhaberinnen

 

Und dazu noch ein Märchen für eine andere Perspektive der Wirklichkeit

Es war einmal ein Fink, der war neugieriger als alle anderen. Jedes Jahr sah er sehnsüchtig den Zugvögeln hinterher, die im Herbst Richtung Süden flogen. Eines Tages bemerkte er eine Formation Graugänse, die gerade wegzog. Da überwältigte ihn seine große Sehnsucht. Er stieg hoch hinauf in den Himmel und flog den Gänsen nach.

Er kam auf seiner Reise in viele unbekannte Länder und traf auf wunderschöne Gegenstände und Gewänder, die es bei ihm zuhause nicht gab. 

Da dachte er sich: dieses Gewand würde dem noblen Raben passen, jenes die Amsel kleiden, wenn sie aus voller Brust singt, und ein anderes das Rotkehlchen schmücken.

Er sprach mit dem Pelikan und versprach ihm eine große Portion Fisch dafür, viele dieser Waren in seine Heimat zu bringen. Blumenfee, Seiltänzerin, Meerjungfrau und Fischer sahen die neuen Gewänder der Vögel und waren entzückt. So kauften auch sie viel Schönes beim Finken.

Der Pelikan bringt nun allen bunten Vögeln und Menschen unsere Mode, bestellt sie in unserem Onlineshop.